Aus der Illusion heraustreten: Was ist Fakt und was ist Fiktion?

 

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Um die Veränderungen in die gewünschte Richtung zu bringen, bedarf es anderer Gedanken und damit eines anderen Bewusstseins.

 

anders denken -> anderes handeln -> anders leben

 

Dazu möchte ich dich herzlich einladen.  Wähl das Bewusstsein und die Gedanken, die dich in deine gewünschte Richtung tragen.

 

Häufig sind wir mitten in einem Ereignis und glauben die Geschichte, die wir darüber erzählen. Es kann ratsam sein,  manchmal Abstand zu nehmen, einen neuen Blickwinkel einzunehmen und zu unterscheiden, was tatsächlich geschieht bzw. geschehen ist. Was sind die Fakten und was ist die eigene Interpretation, die Story, die wir daraus gemacht haben, deren Illusion wir erlegen sind und selbst glauben?

Wer bestimmt das sie wahr ist? Wir, jeder für sich selbst. Warum wählen wir dann nicht einfach die Geschichte, die uns unterstützt, glücklicher und entspannter macht?

 

Manche Gedanken können sein:

 

Mein Partner lässt immer die Socken herumliegen – das macht der nur, um mich zu ärgern

Immer parkt sie mein Auto zu dicht an der Garagenwand – unfassbar, das macht sie doch mit Absicht

Ruft der Partner mit Absicht nicht zurück oder hat er die Nachricht gar nicht bekommen?

Verhält die Person sich so, um mir eins auszuwischen oder ist es eine unbewusste Reaktion?

 

Praxis-Übung:

 

1. Wähle ein Ereignis, wo du noch Groll hegst. Sei es einem Lebenspartner, Ex-Partner Arbeitskollegen, Eltern, Kinder, Freunden gegenüber. 

 

2. Aus deiner Sicht heraus, schreibe deine Geschichte über dieses Ereignis auf. Nehme dir dafür 15-30 Minuten Zeit.

 

3. Jetzt schaue dir die Geschichte an und unterstreiche nur die Fakten.  (die Socken lagen neben dem Bett, der Wagen stand einen Meter vor der Garagenwand, ich hinterließ um 22 Uhr eine Nachricht, es war an einem Dienstag usw. ).

 

4. Nun betrachte die Fakten und prüfe,  wieviel  Interpretation entstanden sind.

 

Durch diese Übung wird sich dein Blickwinkel zu dem Ereignis und der Person erheblich verändern können. Du siehst das Ereignis in einem neuen Licht.

 

 

von Autorin Frauke K. Hamann 

www.fraukehamann.com

Google