Die 5 Sprachen der Liebe? 

Es gibt die goldene Regel: „Behandle andere so, wie auch du behandelt werden möchtest.“  Da jeder Mensch unterschiedliche Erfahrungen und Wahrnehmungen hat, habe ich sehr früh in meiner Managementzeit die veränderte Regel, die Platinum Regel, kennengelernt: „Behandle andere so, wie sie gerne behandelt werden möchten“.  Denn so, wie ich behandelt werden möchte, muss es nicht unbedingt sein, wie die andere Person behandelt werden möchte.

 

 

Bei der Lektüre des Buches „Die 5 Sprachen der Liebe – Wie die Kommunikation in der Ehe gelingt“, von Gary Chapman, fühlte ich mich sehr an diese Regel erinnert. 

Laut Chapman gibt es 5 unterschiedliche Sprachen der Liebe und jeder Mensch hat eine bestimmte Hauptsprache, welche seine Muttersprache der Liebe ist.  Meist neigen wir dazu, wie in der goldenen Regel, die Sprache der Liebe zu sprechen, welche wir auch selbst gerne vom anderen erfahren möchten. Wenn dein Partner eine andere Muttersprache der Liebe spricht als du und du sehr selten seine Liebes-Muttersprache benutzt, dann wird dein Partner sich nicht 100% geliebt fühlen. Und umgekehrt.

 

Welches sind die 5 Sprachen der Liebe?

 

Nummer 1: Lob und Anerkennung

Merke: Worte sind wichtig! Worte sind wichtig!

 

Nummer 2: Zweisamkeit – die Zeit nur für dich

Merke: Hier ist die Zeit gemeint, die dein Partner bewusst nur für dich da ist. Dabei kommt es nicht allein auf räumliche Nähe, sondern auf die ungeteilte Aufmerksamkeit an.

 

Nummer 3: Geschenke, die von Herzen kommen

Merke: Sichtbare Zeichen der Liebe.

 

Nummer 4: Hilfsbereitschaft

Merke: Taten. Achte auf die Bitten und Wünsche deines Partners.

 

Nummer 5: Zärtlichkeit

Merke: Der Körper braucht zärtliche Berührungen.

 

Kannst du dir vorstellen, dass es zu Unverständnis in Beziehungen kommen kann, wenn ein Paar unterschiedliche Hauptliebessprachen spricht und sich nicht auf den anderen Partner einstellt? So kann es z.B. in einer Partnerschaft zur Erschöpfung kommen, wenn einer der Partner die Haupt-Liebessprache die Nr. 3 spricht und der andere wartet ständig auf die Nr. 2. Wenn darüber nicht kommuniziert wird, kann es sehr schnell zu Konflikten kommen.

 

Das Buch empfiehlt vermehrt die Liebessprache des Partners zu verwenden.

 

PRAXIS-TIPP

 

Achte darauf, wie du bevorzugt deine Liebe deinem Partner zeigst. Das ist wahrscheinlich deine Muttersprache der Liebe, welche du dir auch von deinem Partner wünschst.

 

Achte darauf, welche der 5 Liebessprachen bisher bevorzugt dein Partner dir gegenüber verwendet hat. Das ist sehr wahrscheinlich, seine Muttersprache der Liebe, die er sich unbewusst von dir wünscht.

 

Frage deinen Partner, was ihm wichtig ist und in welchen Momenten er sich von dir geliebt fühlt.

 

Wende vermehrt die Hauptliebessprache deines Partners an.

 

Öffne dich spielerisch für die anderen Liebessprachen. Probiere sie aus und erlaube sie als Liebesbeweis aufzunehmen.  

 

  

von Autorin Frauke K. Hamann 

www.fraukehamann.com

Google