Kennst du die Angst vor der wahren Größe?

Welche Konsequenzen glaubst du wird es haben, wenn du dich verwirklichst?

 

In erster Linie nehmen viele Menschen Angst vor dem Versagen als  einen der Hinderungsgründe in der Umsetzung von Wünschen und Zielen wahr. Bei genauerem Hinsehen ist meist daran ebenso die Angst vor der wahren Größe gekoppelt.

 

Die meist verbreitete Annahme, warum Ziele und Wünsche nicht angegangen werden, ist die Angst zu versagen. Bei der Angst vor dem Versagen gehen u.a. folgende Gedanken durch den Kopf:

 

Ich kann das doch gar nicht 

Ich bin nicht gut genug

Ich werde wie ein Idiot dastehen

Ich werde mich blamieren

Ich habe nicht genug Wissen

Die Leute werden sich lustig machen

Ich schaffe das nicht

 

Die Angst begründet sich auf ein projiziertes Bild auf die Zukunft, meist beruhend aus einer unangenehmen Erfahrung in der Vergangenheit. Den damit verbundenen Gefühlen gilt es Beachtung zu schenken und sie zu klären.

 

Des Weiteren ist es wichtig zu verinnerlichen, dass erfolgreiche Personen gewillt sind, auch zu versagen. Wer darauf wartet erst alles perfekt zu haben, um ein mögliches Versagen auszuschließen, wird in der Perfektion stecken bleiben, statt sich vorwärts zu bewegen.

 

Siehe Misserfolge und Rückschläge als Rückmeldungen für das was du noch verändern kannst, um den gewünschten Erfolg zu haben. Tritt in die Handlung und gib dir die Erlaubnis auch mal zu versagen.

 

Die Basketballlegende Michael Jordan sagte zur Begründung für seinen Erfolg:  "Ich habe mehr als 9.000 Würfe in meiner Karriere verfehlt. Ich habe fast 300 Spiele verloren. 26 Mal wurde mir der spielentscheidende Wurf anvertraut... und ich habe verfehlt. Ich habe in meinem Leben wieder und wieder und wieder versagt. Und deswegen bin ich erfolgreich!". Er hat nie aufgegeben und durch Rückschläge gelernt. 

 

Mit der Angst zu versagen ist ebenso die Angst verbunden, erfolgreich zu sein.

Folgende Gedankengänge bzw. Glaubenssätze könnten in deinem System vorhanden sein:

 

Wenn ich meine wahre Größe lebe, dann …

 

…werde ich zu einer Art von Person, mit der andere nicht umgehen können

…werden die Menschen mein wahres Ich erkennen

…werde ich nicht in der Lage sein, damit umzugehen

…verliere ich meine Familie, meine Freunde

…lastet ein zu großer Druck auf mich

 

….oder:

 

….Umso höher hinaus, umso tiefer ist die Fallhöhe

….Ganz oben ist es einsam, die Luft ist dünn

etc.

 

Viele Menschen fühlen sich nicht wohl mit dem Gedanken ihre wahre Größe zu leben und damit erfolgreich und anerkannt zu sein.

 

Umgebe dich mit Personen, die nach deiner Ansicht bereits ihre wahre Größe leben. Du profitierst von deren Erfahrungen und bekommst ebenso ein Gefühl dafür. So bereitet sich z.B. ein Profifußballer nicht nur auf den Sport vor, sondern auch auf den Umgang mit der Presse und den Finanzen. 

 

PRAXIS-TIPP

 

Nimm dir dein größtes Ziel zur Hand und wenn du es noch nicht formuliert hast, dann schreibe jetzt ein Ziel für dich auf.

 

Stell dir die Frage: Bin ich ganz und gar bereit, dies in meinem Leben zu erleben mit all seinen Konsequenzen?

 

Bereite dich innerlich auf dein ganz persönliches Erleben vor. Schaffe dir Szenen im Kopf, die dich genau da sein lassen, wo du hin möchtest und spüre in den Erfolg und die Anerkennung hinein. Nehme diese Szenerie als „warm up“. Das gibt dir Sicherheit für den Ernstfall und bewahrt dich vor unvorhersehbaren Situationen.  

 

Wenn 100% Ja: go for it

Wenn Nein: arbeite an den Zweifeln und an der Inkongruenz 

 

von Autorin Frauke K. Hamann 

www.fraukehamann.com

Google