Von den Gefühlen lernen, statt sie zu verdrängen.

 

Was will der Mensch im Leben? Die meisten Menschen möchten glücklich sein, doch wer definiert Glück? Was bedeutet glücklich sein? Heißt es nur wohlige Gefühle zu haben und keinerlei Probleme im Leben? Oder könnte es auch bedeuten, mit allen Lebenssituationen gut umzugehen,  aus den negativen Gefühlen und Erfahrungen lernen zu können und damit diese ebenfalls wertzuschätzen? 

Wenn der Mensch nur glücklich sein will zu jeder Zeit, dann unterliegt er einer Illusion. Es geht darum, ein Bewusstsein zu entwickeln, zu lernen mit allen Dingen entsprechend umzugehen und gestärkt im Leben weiterzugehen.

 

Stellt euch vor, dass Gefühle einfach nur Gefühle sind. Sie sind neutral. Das, was wir aufgrund gesellschaftlicher Prägung, eigener Erfahrung und familiärer Werte daraus machen, ist eine Interpretation von Gefühlen.  Deswegen fällt es den Menschen so schwer, Gefühle wie „Wut, Unsicherheit, Trauer“ anzunehmen und genauso in unserem Leben zu leben wie „Freude, Leichtigkeit und Freiheit“.  Wir haben uns irgendwann einmal entschieden, diese „Gut und Schlecht-Kategorien“ zu nutzen. Wenn wir uns davon frei machen, können wir alle Gefühle, die es auf Erden gibt, in unser Leben holen, sie fühlen und dann weiterziehen lassen. Solange wir bestimmte Gefühle aussortieren und nicht fühlen wollen, ziehen wir genau diese  Gefühle immer wieder in unser Leben. Solange, bis wir es verstanden haben.

 

Das Leben besteht aus der gesamten Bandbreite der Gefühle und macht es erst lebendig.

 

Praxis-Tipp

  • Nehme deine Gefühle bewusst wahr und lerne von ihnen.
  • Was hat zu deinem Gefühl geführt?  Ist es eine Überzeugung, die du mal getroffen hast, ein Weltbild, Beurteilung von etwas oder jemandem?

Hinter jedem Gefühl steckt eine wichtige Information, die nur darauf wartet, von dir gelebt zu werden.  

 

von Autorin Frauke K. Hamann 

www.fraukehamann.com

Google