Sag JA zum Leben!

Im Schatten des Lebens in unserer Gesellschaft liegt der Tod, obwohl er zum Leben dazu gehört. Der Mensch wird geboren und die einzige Sicherheit die er mit in die Wiege gelegt bekommt, ist die Tatsache, dass er eines Tages auch sterben wird. Doch genau diese Tatsache verdrängen wir gerne im Laufe unseres Alltages oder wollen es nicht wahrhaben. Meist erinnern wir uns in dem Moment daran, wenn eine nahestehende Person stirbt und wir dadurch aufgefordert werden, uns damit auseinandersetzen.

Nun gibt es unterschiedliche Ansichten: Die einen sagen, da gibt es nichts vor und nach dem Leben, da ist einfach Schluss. Andere sagen, es gibt eine Seele, die auch vorher schon lebte, in dem Körper weiterlebt und wenn der Körper nicht mehr kräftig genug ist, ihn wieder verlässt und weiterzieht. Der Körper ist wie ein Kleidungsstück, welches die Seele bei der Geburt angenommen hat und beim Tod wieder ablegt.
 
Die zweite Beschreibung liegt mir näher, als die erste. Für mich gibt es mehr, als was wir mit unseren Augen sehen können. So wird berichtet, dass es eine ganz besondere Atmosphäre im Raum gibt, wenn jemand verstirbt und die Seele den Körper verlässt. Friedvoll, fast heilig. Und es wird berichtet, dass Verstorbene Kontakt zu den Hinterbliebenen aufgenommen oder Nachrichten übermittelt haben.
 
Anlässlich des Todestages meines Vaters sprach ich mit einem in diesen Dingen erfahrenen Freund darüber, dass ich lange nicht mehr mit meinem Vater kommuniziert hätte. Während und nach seinem Tod habe ich einen regen Kontakt zu ihm gehabt und jetzt nach einem Jahr sei diese Kommunikation wieder aus meinem Leben verschwunden. Mein Freund lächelte und sagte: „Dein Vater war es nicht, der die Kommunikation abbrach.“  Das erinnerte mich daran, mich diesem Thema wieder zuzuwenden. Die Gewissheit, dass mein Vater mich nach seinem Tod weiterhin begleitet und bei mir ist, bringt mir viel Ruhe und Sicherheit. Ebenso die Tatsache, dass es auch noch etwas nach dem Tod gibt.
 
Der Tod ist ein natürlicher Prozess, der zum Leben dazu gehört. Die Erinnerung an den Tod und damit die Erinnerung an die Vergänglichkeit des Lebens, erinnert uns auch an die Wichtigkeit jeden Moment des Lebens zu genießen. Es voll auszukosten, sich nicht über Kleinigkeiten aufzuregen und nicht einfach die Zeit durch die Finger gleiten zu lassen.
 
Triff ganz bewusst jeden Morgen die Entscheidung und sag aus tiefstem Herzen: JA zum Leben!
 

 

Praxis-Tipp

 

 

Was kannst du diese Woche tun, was dich und andere besonders erfreut?
 
Tue es.
 
Stell dir die Frage jede Woche (oder jeden Tag) aufs Neue.
 
Sag jedem Morgen aus vollem Herzen JA zum Leben.

 

von Autorin Frauke K. Hamann 

www.fraukehamann.com

Google