Wir sind mit dem Denken aufgewachsen, dass wir uns ständig weiterentwickeln müssen; das etwas mit uns nicht stimmt und verändert werden muss, wie z.B.: Reicher, schöner, schlauer, besser, schneller. Und wenn wir uns nicht verändern wollen, sollen eben die anderen sich verändern, so dass wir uns besser fühlen. Wie wäre es, wenn du dich genau mit dem zufrieden und glücklich fühlst, mit dem was ist und wer du bist?

Alles was du wahrnimmst, beurteilst du und ordnest diesem einen Gedanken zu. Es ist nicht die Situation, die deine Gefühle auslösen, sondern deine Gedanken über eine Situation. Es ist nicht die Person, die deine Gefühle auslöst, sondern es sind deine Gedanken über diese Person und ihr Verhalten. Beispiel: Wenn du dich ärgerst, dass dein Partner nicht anruft oder pünktlich zur Verabredung erscheint, dann sind es deine Gedanken darüber, die den Ärger in dir verursachen. Dein Partner ist...

In unserem Alltag dürfen wir uns immer wieder bewusst machen, in die Akzeptanz zu gehen. Der Widerstand gegenüber Situationen oder Menschen schleicht sich ganz schnell ein. Doch Widerstand kostet Kraft, Energie und beeinflusst die Stimmung. Sei dir dessen bewusst, nehme es wahr und verändere deinen Fokus. Wo kannst du noch mehr in die Akzeptanz gehen und deinen Fokus ändern? Grundsätzlich möchte der Mensch, dass alles um ihn herum genau so funktioniert, wie er es gerne hätte. Er befindet...

Es sind turbulente Zeiten in der Welt. Vielleicht kommt es uns auch nur so vor, weil wir viel stärker durch die Medien über alles informiert werden. Manches, was früher passierte, war einfach mehr im Verborgenen. Doch in der heutigen Zeit will alles an die Oberfläche und gesehen werden. Warum? Um es zu begreifen, wahrzunehmen, anzunehmen und zu heilen. Durch die Schattenarbeit bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass innerer Frieden äußeren Frieden bedeutet. Das Außen reflektiert das...

Vergebung heißt loszulassen von allem Schmerz, Wut, Ärger und Groll gegenüber jemandem oder einer Situation. Solange du nicht einer Person die dich geärgert, verärgert, betrogen oder einfach nur anders gehandelt hat, als du es erwartet hast, vergeben hast, hängst du dich weiter negativ an dieser Person fest. Als wenn du mit einem Ankerhaken dich eingehakt hast. Es lässt dich nicht frei und losgelöst agieren auf deinem Lebensweg zu deinem Glück. Vergebung bringt Frieden in dein Leben...

Veränderungen geschehen ständig, ob es angenehme oder unangenehme Veränderungen sind. Das Konzept der Projektionen und die Arbeit mit Schattenanteilen (Persönlichkeitsanteile oder auch Eigenschaften, die verdrängt werden und somit im Schatten liegen) empfinde ich als ein großes Geschenk für jeden, der sich damit beschäftigt. Denn in den Schattenanteilen steckt ein riesiges Potenzial für Veränderungen in die gewünschte Richtung. Es ist schon verflixt, da denkst du, du hast alles im...

Worauf du deine Aufmerksamkeit richtest, ist eine der mächtigsten Entscheidungen, welche du täglich, sogar sekündlich, triffst. Sie beeinflusst, was du erlebst und wie du dich fühlst. Eine der Fragen von euch in der Umfrage vor einigen Wochen war: „Man sagt, dass man sich nicht Sätze sagen soll wie z.B. ich bin ein Egoist. Bei der Schattenarbeit sollte man sich im Spiegel anschauen und genau diesen Satz zu sich selbst sagen. Das ist für mich nicht logisch und hindert mich daran,...

Das Leben ist ein auf und ab und verläuft in einem wellenförmigen Rhythmus. Mal ist es oben und mal unten, mal fühlst und erlebst du alles als super und dann knickt es ab und es läuft nicht so gut. Es ist besonders dann herausfordernd, wenn eine Krise dich erreicht: Großen Ärger im Job oder im Unternehmen, eine schwere Krankheit, ein Ehebruch, ein Unfall… Manchmal kommt sogar alles auf einmal. Die Krise selbst wird als äußerst unangenehm empfunden und wirkt emotional überlastend....

Jeder Mensch trifft pro Tag über 1000 Entscheidungen. Meist sind es ganz kleine, die automatisch erfolgen und getroffen werden. Was ziehe ich heute an, was frühstücke ich, welchen Weg fahre ich, was sage ich… Jede Entscheidung hat eine Handlung zur Folge und damit eine Auswirkung.

Was will der Mensch im Leben? Die meisten Menschen möchten glücklich sein, doch wer definiert Glück? Was bedeutet glücklich sein? Heißt es nur wohlige Gefühle zu haben und keinerlei Probleme im Leben? Oder könnte es auch bedeuten, mit allen Lebenssituationen gut umzugehen, aus den negativen Gefühlen und Erfahrungen lernen zu können und damit diese ebenfalls wertzuschätzen?

Mehr anzeigen